fashionette ist die ganze Welt der schönen Accessoires & Beauty Produkte führender Premium- und Luxusmarken. Seit der
Gründung 2008 hat sich die Marke überzeugend etabliert – und gehört heute zu den beliebtesten
Online-Shops im deutschsprachigen Raum für Designertaschen, -schuhe und -accessoires sowie
Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck und Parfum- & Kosmetikprodukte.
Der Fokus von fashionette liegt auf der Verknüpfung des kuratierten Sortiments an begehrenswerten
Designeraccessoires mit den persönlichen Vorstellungen und Wünschen jeder Kundin.
Bei fashionette arbeiten mehr als 150 Menschen aus unterschiedlichen Ländern, unterschiedlichen Alters,
mit unterschiedlichen Interessen, Fähigkeiten und Talenten. Diversität wird hier mit einem Frauenanteil
von mehr als zwei Dritteln bei den festangestellten Mitarbeitenden wirklich gelebt. Dies macht
fashionette flexibel und stark, um als nationales Unternehmen, das international agiert, in einem
dynamischen Umfeld täglich neue Ideen in allen Bereichen erfolgreich voranzutreiben – von Technologie
und Logistik über Operations und Marketing bis hin zu Fashion und Lifestyle.
Seit 2023 ist Dr. Dominik P. Benner CEO der The Platform Group AG.
Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität St. Gallen sowie am Insead Fontaineblau erhielt Dr. Benner die Promotion als Dr. oec. HSG. Nach verschiedenen Führungspositionen und Prokura bei Bilfinger Berger wurde Herr Dr. Benner 2011 zum Geschäftsführer innerhalb der juwi-Gruppe berufen und bekleidete dort mehrere Führungs- und Projektpositionen. 2012 erfolgte der Einstieg ins Familienunternehmen, welches er zu 100% in Richtung eCommerce transformierte. Seit 2013 entstanden zahlreiche Plattformen wie Schuhe24 und Outfits24, seit 2018 wurden aktiv Übernahmen von Unternehmen vorgenommen, um mehr strategische Reichweite zu erzielen. Dominik Benner ist verheiratet, lebt in Wiesbaden und hat zwei Kinder.
After Sales
Das After Sales Team ist verantwortlich für die Prüfung von Kundenretouren und Abwicklung von Reklamationen. Durch die Begutachtung der Ware wird geprüft, ob die Ware weiterverkauft werden kann oder im Falle von Kundenreklamationen z.B. eine Reparatur möglich ist. Zu den weiteren Aufgaben zählt die Korrespondenz mit den Lieferanten zu verschiedenen Anliegen rund um Warenqualität sowie die Erarbeitung von Maßnahmen zur Steigerung von Produktqualität und Reduzierung von Retouren.
Brand & PR
Die Brand & PR Abteilung ist für die Content Kreation der gesamten externen Kommunikation
zuständig, wie zum Beispiel für den TV-Spot oder Printanzeigen. Außerdem gehören zu den Aufgaben
die Entwicklung von ganzheitlichen Kommunikationskonzepten, die Weiterentwicklung des
Markenimages und die kontinuierliche Kontrolle und Weiterentwicklung des Communication
Reportings.
Business Development
Zu den Verantwortlichkeiten des Business Development gehören unter anderem die Überwachung und
Analyse lieferantenbezogener Prozesse in Bezug auf den Waren- und Datenfluss oder die
Gewährleistung von einwandfreien und effizienten Lieferantenprozessen durch enge Zusammenarbeit
mit allen Beteiligten.
Business Intelligence (BI)
In der Business Intelligence Abteilung wird der Fokus auf Datenverarbeitung und Analysekompetenz sowie die dafür erforderlichen Tools und Cloud-Technologien gelegt. Hierbei wird die Datenwertschöpfungskette von Anfang bis Ende betreut, ausgehend von der automatischen Erfassung und Integration aller Unternehmens- und Partnerdaten, über die Bereinigung, Zentralisierung und Modellierung dieser Daten bis hin zur Bereitstellung von Datenprodukten in Form von Dashboards, Reportings und datenbasierten Prozessen. Dieser so geschaffene Single Point of Truth ermöglicht es allen Abteilungen, sinnvolle datenbezogene Entscheidungen zu treffen.
Category Management
Die Abteilung Category Management besteht aus den Bereichen Buying, Supply-Chain & Purchasing
Management und Buying Administration. Zu den Aufgabenfeldern gehören die Budget-Planung
differenziert nach Kategorien und Produkten, Konditionsverhandlungen und die Order der Produkte
in den Showrooms der führenden Premium- und Luxusmarkenhäuser.
Content Marketing
Das Content Marketing Team ist für die Konzeptionierung, Planung, Erstellung und Auswertung von
Content für Onsite Marketingzwecke, Social Media und den Newsletter verantwortlich, um das
digitale Shoppingerlebnis unserer Kundin noch inspirierender, komfortabler und persönlicher zu
gestalten.
CRM & Performance Marketing
Zu den Aufgaben des CRM & Performance Marketing Teams, gehört die Akquirierung und Vermarktung
von Neu- und Bestandskunden über bspw. die Versendung der Newsletter, die Analyse von
Kundendaten für den automatisierten Versand angepasster oder personalisierter Mails, sowie die
Durchführung und Steuerung von SEA & Shopping Kampagnen, das Schalten von Anzeigen auf Social
Media und das Tracking der Maßnahmen zur Erreichung der Ziele.
Customer Care
Das Customer Care Team steht unseren internationalen Kundinnen und Kunden als erster Ansprechpartner rund um unser Produkt- und Serviceangebot zur Verfügung und sorgt mit einem professionellen Auftreten am Telefon sowie beim E-Mail-Verkehr für eine exzellente Customer Experience. Dabei steht das Team in engem Austausch mit unseren Logistik- und weiterführenden Dienstleistern um eine optimale Rückmeldung zu Themen wie Bestellungen, Reklamationen und Zahlungsverkehr geben zu können.
ERP
Das ERP Team sieht sich als Sparringspartner für alle kaufmännischen und warenwirtschaftlichen Prozesse nach dem Kunden Checkout. Neben dem Support und der Beratung entwickeln wir die ERP Software weiter.
Finance
Die Verantwortlichkeiten der Finance Abteilung teilen sich in Finanzbuchhaltung (Kreditoren- und
Debitorenbuchhaltung) und Controlling auf. Die Aufgaben beziehen sich auf alle Vorgänge der
Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, die Prüfung und Bearbeitung von Rechnungen sowie operative
Aufgaben wie zum Beispiel Reportings oder die Berechnung des Cashflows.
HR
Das HR Team verfolgt das Ziel neue Talente für fashionette zu gewinnen und zu fördern. Zu den
Aufgaben gehören das Onboarding, Personalentwicklung sowie die Betreuung der Kolleginnen und
Kollegen bei personalrelevanten Fragen, sowie die Kommunikation in alle internen
Unternehmensbereiche und administrative Tätigkeiten.
IT
Die IT treibt die Weiterentwicklung unseres Onlineshops weiter voran und stellt den reibungslosen Betrieb aller IT-Systeme sicher. Dabei gliedern sich die Aufgabenbereiche der IT in drei Gebiete auf.
Das Shop Management sorgt für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Shops und stellt sicher, dass die strategische Ausrichtung zu den Unternehmenszielen passt. Der Fokus liegt dabei auf dem Kunden und seinen Bedürfnissen. Neben der strategischen Weiterentwicklung kümmert sich das Shop Management auch um die User Experience, die Planung und Durchführung von A/B-Tests und den Themenkomplex SEO.
Die Software-Entwicklung kümmert sich um die Umsetzung der Anforderungen aus dem Shop Management. Gemeinsam mit dem Infrastruktur-Team stellen die beiden Software-Entwicklungsteams den reibungslosen Betrieb der Plattform sicher.
Der Bereich der Infrastruktur ist verantwortlich für den Betrieb und Überwachung interner und externer Server und Dienste, sowie die Infrastruktur im Büro. Zudem steuert das Infrastruktur-Team unsere externen Partner für die IT-Systeme.
Logistics
Das Team der Logistik verantwortet die Verarbeitung und Steuerung von Materialflüssen sowie die kontinuierliche Optimierung von Logistikprozessen. Auch das Steuern eines Logistikdienstleisters anhand von aussagenkräftigen Kennzahlen ist Teil des Aufgabengebiets. Des Weiteren muss die vollständige und pünktliche Belieferung unserer Kunden sichergestellt werden.
Office Management
Zu den Tätigkeiten des Office Management Teams gehört die Betreuung des gesamten
Empfangsbereichs, die Begrüßung und Bewirtung unserer Gäste, sowie die Koordination von externer
Korrespondenz. Zusätzlich verantwortet das Team auch die Bearbeitung von Eingangsrechnungen und
die Organisation von Meetings und Terminkoordination.
Photography
Die Aufgaben des Fotografie Teams umfassen die Erstellung qualitativ hochwertiger Produkt-Packshots für unseren Online Shop und deren Bildbearbeitung. Darüber hinaus finden interne Modelshootings statt, sowie die professionelle Content Produktion für Newsletter, Print und Social Media Kanäle. Unser Ziel ist es unser Sortiment und den Shop Content umfassend und bestmöglich gemäß CI & internem Styleguide zu inszenieren.
Pricing & Supply Chain
Die Pricing & Supply Chain Abteilung treibt Weiterentwicklungen im Sinne der fashionette
Preisstrategie voran und beobachtet den Wettbewerb hinsichtlich Sortiment und Pricing
Entwicklungen. Außerdem gehören zu den Verantwortlichkeiten die Weiterentwicklung der Pricing
Systeme und das Anstoßen von Promotions.
Product Content
Das Product Content Team ist verantwortlich für die Anlage & Beschreibung aller Produkte in unserem Online Shop. Als Schnittstelle zum externen Logistikdienstleister und den anderen Teams wie Einkauf, Marketing und IT, bearbeitet die Abteilung alle Anfragen zu Produktinformationen und Stammdaten. Zudem werden stetig Projekte zur Weiterentwicklung der Produktbeschreibung umgesetzt, um unseren Kunden schon vor dem Kauf so viele hilfreiche Informationen wie möglich bieten zu können.
Risk & Payment
Im Risk Team steht ein umfassendes Risikomanagement zum Schutz vor Zahlungsausfall seitens der Kundin im Fokus. Die Abteilung beschäftigt sich mit der strategischen Zahlartenauswahl sowie der Zahlartensteuerung im Checkout und nachgelagerte Betrugspräventionsmaßnahmen. Außerdem werden innovative Tools zur Aufdeckung von Identitätsdiebstahl oder anderen betrügerischen Aktivitäten eingesetzt.